Um kurz nach 11 Uhr alarmierte uns die Leitstelle zur Löschhilfe zu einem Dachstuhlbrand in der Nachbargemeinde Neuendorf. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Sofort wurden Wasserleitungen zur Brandbekämpfung aufgebaut. Nach ersten Meldungen zufolge sollte sich im Gebäude noch eine Person aufhalten. Nach Erkundung der Einsatzstelle stellte sich glücklicherweise herraus, dass die Hausbewonerin sich nicht mehr im Gebäude befand. So konnte sich die Brandbekämpfung auf den Bereich des Obergeschosses konzentrieren. Auf Grund des hohen Bedarfes an Atemschutzträgern wurden neben der Feuerwehr Neuendorf, FF Kollmar-Bielenberg, FF Langenhals und der FF Gehlensiel die Feuerwehr Glückstadt und Herzhorn zur Unterstützung angefordert. Um an der Einsatzstelle Schlauchmaterial und Atemschutzflaschen tauschen zu können, wurde die Feuerwehrtechnische Zentrale zur Einsatzstelle im weiteren Verlauf angefordert. Angaben zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden.