Die Leitstelle West alarmierte uns um 05:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort FEU G zu einem Dachstuhlbrand bei der Getreidemühle in der Straße Langenbrook. Neben der Feuerwehr Kollmar-Bielenberg wurden zeitgleich die Feuerwehren Langenhals, Neuendorf und Gehlensiel zur Unterstüzung mit alarmiert. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle waren erste Falmmen aus dem Dachstuhlbereich des Getreidesilos sichtbar. Vor diesem Hintergrund wurde das Alarmstichwort auf FEU 2 bzw. kurze Zeit später auf FEU 3 Ausgedehnter Dachstuhlbrand erhöht. Somit wurden die Nachbarfeuerwehren Glückstadt und Elmshorn jeweils mit ihren Drehleitern und Löschfarzeugen und die Feuerwehr Herzhorn mit weiteren Atemschutzträgern nach Kollmar alarmiert. Desweiteren wurde die TEL-Steinburg zur Unterstützung der Einsatzleitung nach Kollmar geschickt. Von den Einsatzkräften wurde eine gesicherte Wasserversorgung vom Örtlichen Hydranten und Bohrbrunnen aufgebaut. Die Brandbekämpfung wurde über einen Innenagriff der Atemschutzträgern sowie über die Drehleiteren durhgeführt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde von der Einsatzleitung der LZG des Kreises Steinburg zur dekontaminierung der Einsatzkräfte und zur Sicherstellung der Verpflegung der Einsatzkräfte das DRK Kreis Steinburg nach Kollmar alarmiert. Da es sich um einen kräftezehrenden Einsatz handelte, wurde mit Rücksprache der Einsatzleitung von der Leitstelle West die Feuerwehrbereitschaft Süd der Kreisfeuerwehrbereitschaft Pinneberg zur Unterstützung alarmiert. Auch der Stellv. Kreiswehrführer des Kreises Steinburg machte sich ein Bild von der Einsatzstelle in Kollmar. Die Feuerwehr Kollmar-Bielenberg meldete um 15:24 Uhr der Leitstelle West Feuer aus und stellte ihre Einsatzbereitschaft wieder her. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.